Der Meme-Trend „Danke Pfizer“ nach dem Video versucht, die Covid-19-Impfstoffe für die Erschütterung verantwortlich zu machen

Sprechen Sie über einige wirklich wackelige Behauptungen. Social-Media-Konten, oft anonym, haben Videos von Menschen gepostet, die an verschiedenen Körperteilen zittern, was darauf hindeutet, dass es sich um Krämpfe handelt, die durch den Covid-19-Impfstoff verursacht werden. Beispielsweise ein Twitter-Account genannt @AngeliaDesselle stellte das Video vor zwei vermutlich menschliche Beine, die ziemlich heftig zittern, zusammen mit den Worten “Danke, Pfizer”. Der Tweet bezog sich vermutlich auf den Pfizer-BioNTech Covid-19 mRNA-Impfstoff, nicht auf ein anderes Pfizer-Produkt wie Viagra. Hatte sie also, bildlich gesprochen, einen solchen Anspruch? Könnte dieses Video jemanden zeigen, der tatsächlich an einer Impfnebenwirkung leidet? Oder wackelt nur jemand absichtlich mit den Beinen, weil viele Menschen mit Beinen dazu in der Lage sind?

Nun, die Bio dieses Twitter-Kontos enthielt keine eindeutigen Identifizierungsinformationen. Es ist also schwer zu sagen, ob diese „Angelia Dessel“ tatsächlich die echte „Angelia“ oder Angelo oder ein Bot oder eine andere Gestalt ist, oder ob das tatsächlich ihre Beine waren. Und selbst wenn es ihre Beine waren, gab es in dem Tweet eigentlich keine Hinweise darauf, dass die Covid-19-Impfstoffe tatsächlich für das Zittern verantwortlich waren. Aber wer braucht heutzutage echte Beweise, oder? Dieser Tweet wurde über 5400 Mal retweetet, über 35,9.000 Mal zitiert und über 33,5.000 Mal geliked. Auch die Worte „Danke Pfizer“ sind auf Twitter angesagt, aber vielleicht nicht so, wie es die Person, die das @AngeliaDesselle-Konto betreibt, gerne gehabt hätte.

Dieser Tweet und dieses Video haben wirklich viele Leute auf Twitter mit dem Kopf geschüttelt. Zum Beispiel hat jemand die Community Notes-Funktion von Twitter verwendet, um hervorzuheben, dass „Krämpfe nicht als Nebenwirkung von Covid19-Impfstoffen nachgewiesen wurden“:

Außerdem weist diese Community-Notiz auf eine ernste Tatsache über das Video von @AngeliaDesselle hin: „Das Zittern ist sehr stark, außer Kontrolle, aber die Kamera bleibt still und waagerecht …“ Heilige Spezialeffekte, Batman, könnte das Video von @AngeliaDesselle tatsächlich gewesen sein inszeniert? Sollte das Video suggerieren, dass jemand nach einer Impfung gegen Covid-19 unter Krämpfen leidet, obwohl das in Wirklichkeit nicht der Fall ist?

Unabhängig davon versuchten andere auf Twitter, diese mögliche Absicht auf andere Weise zu zerstreuen. Sie teilten andere Videos von zufälligen Menschen, die auf unterschiedliche Weise zitterten, zusammen mit den Worten „Danke, Pfizer“, um zu zeigen, wie einfach es ist.

Zum Beispiel ist Randy Mayem Singer, eine Drehbuchautorin, für ihre Arbeit am Film bekannt Frau Doubtfire, mit diesem Tweet runtergekommen und dreckig geworden:

Ja, das ist Jennifer Grey als Frances „Baby“ Houseman im Film Schmutziges Tanzen seit 1987, also 30 Jahre bevor die Covid-19-Impfstoffe auf den Markt kamen.

Ein anderer Tweet tanzte mit einem neueren Video um dieses Thema herum:

Und hier ist eine sofortige Reaktion auf den „Danke Pfizer“-Trend:

Unterdessen twitterte Duolingo, nicht zu verwechseln mit Dua Lipa, „Can’t…stop…twerking“ in diesem zweiteiligen Tweet-Thread:

Es gibt nur wenige Dinge, die schlimmer sind als unkontrolliertes Twerken, außer vielleicht unkontrolliertes Wischen, das übrigens in Saudi-Arabien verboten ist. Twerking wird übrigens von den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) nicht als häufige Nebenwirkung des Covid-19-Impfstoffs aufgeführt. Nein, häufige Nebenwirkungen sind Schmerzen, Schwellungen und Rötungen an der Injektionsstelle, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Muskel- oder Gelenkschmerzen, Schüttelfrost und vergrößerte Lymphknoten. Eine andere CDC-Webseite listet ernstere Nebenwirkungen auf, die auftreten können, wenn auch sehr selten, wie Anaphylaxie, Myokarditis und Perikarditis.

Nun haben Sie vielleicht schon von anderen Arten von Nebenwirkungen gehört, die dem Vaccine Adverse Event Reporting System (VAERS) gemeldet werden, einem System, das gemeinsam von der CDC und der Food and Drug Administration (FDA) gesponsert wird. Denken Sie jedoch daran, dass nur weil etwas an VAERS gemeldet wurde, dies nicht bedeutet, dass es sich um eine legitime Nebenwirkung handelt. Nicht alles, was VAERS gemeldet wird, ist nachweislich tatsächlich aufgetreten. Wie die CDC-Website betont, „bedeuten VAERS-Berichte über unerwünschte Ereignisse nach der Impfung, einschließlich Todesfälle, nicht unbedingt, dass der Impfstoff das Gesundheitsproblem verursacht hat.“

Gehen Sie also nicht davon aus, dass unbedingt etwas passiert, nur weil Sie „Danke, Pfizer“ an ein Video wie dieses angehängt sehen:

Ja, die Tatsache, dass etwas nach etwas passiert, bedeutet nicht unbedingt, dass sie miteinander verwandt sind. Zum Beispiel gingst du eines Tages auf Tinder und ein paar Tage später standst du vor einem Omelett. Dies würde nicht unbedingt bedeuten, dass Tinder für den Unfall verantwortlich ist oder dass Sie ein Omelett gemacht haben.

Wenn Krämpfe wirklich eine häufige Nebenwirkung von Covid-19-Impfstoffen wären, mit über 12,7 Milliarden verabreichten Dosen in 184 Ländern im Oktober 2022, glauben Sie nicht, dass Sie bereits eine ganze Reihe von Umwälzungen sehen würden? Vielleicht so etwas:

Sicherlich hätte ein medizinischer Forscher zu diesem Zeitpunkt einen solchen Zustand entdeckt, eine Studie durchgeführt und sie in einer von Experten begutachteten wissenschaftlichen Zeitschrift veröffentlicht, oder?

Was ist auch der angenommene Mechanismus solcher Krämpfe? Es ist nicht so, dass das einfache Verschütten des Impfstoffs auf irgendjemanden oder irgendetwas unkontrollierbares Zittern verursacht:

Auch hier ist es sehr einfach, ein Bild von einem zitternden Körperteil zu machen, ein Video zu posten und zu behaupten, es sei durch einen Impfstoff verursacht worden. Es erfordert nicht viel High-Tech-Kameraarbeit oder CGI. Zum Beispiel haben einige neuere „Zittern“-Videos Hände gezeigt, die Getränke halten und zittern, und behaupten, dass das Zittern durch Covid-19-Impfstoffe verursacht wurde. Also hat @redheadgemini94_3 auf TikTok gezeigt, wie einfach es ist, eine Show wie diese ohne ein großes Hollywood-Budget auf die Beine zu stellen:

Nicht überraschend, nachdem „Danke Pfizer“ auf Twitter angesagt war, Ein anonymer Twitter-Account hat Folgendes gepostet: „#ThanksPfizer, das gerade im Trend ist, ist ekelhaft. Einen CovVax-Überlebenden zu verspotten, zu verspotten, zu diskreditieren, wirft wirklich ein Licht darauf, wer Sie als Person sind.” Ja, ein Tweet wie dieser lenkt vom eigentlichen Problem ab, das durch den „Danke Pfizer“-Trend hervorgehoben wird. Wenn Sie wirklich eine Nebenwirkung eines Impfstoffs vermuten, warum verwerfen Sie es, ohne viele Details als fadenscheinigen “Beweis” zu liefern, wenn Sie einfach zum Arzt gehen, Ihr Problem dokumentieren und es dann den Gesundheitsbehörden melden können? Es gibt klare Mechanismen, um zu zeigen, dass Sie aufgrund des Impfstoffs ein Problem haben, wenn Sie dies wirklich tun. Durch diese Mechanismen wurde festgestellt, dass eine Thrombose mit Thrombozytopenie-Syndrom (TTS) eine seltene mögliche Nebenwirkung nach einer Impfung gegen J&J/Janssen Covid-19 ist. Myokarditis und Perikarditis wurden auch als seltene mögliche Nebenwirkungen nach Erhalt der Pfizer-BioNTech- oder Moderna-Covid-19-mRNA-Impfstoffe identifiziert.

Ärzte, Gesundheitsexperten und andere echte Wissenschaftler auf der ganzen Welt haben die Covid-19-Impfstoffe seit ihrer Verfügbarkeit weiter überwacht. Viele von ihnen stehen allen Behauptungen von Pharmaunternehmen skeptisch gegenüber und verlangen regelmäßig Beweise zur Untermauerung ihrer Behauptungen. Daher wäre es für die Behörden nicht so einfach, bei legitimen Berichten über mögliche Nebenwirkungen von Impfstoffen sofort „Lassen Sie es“ zu sagen.

Leave a Comment