Ungedeckter Bedarf: Kritiker nennen Mängel in der Gesundheitsversorgung gefährdeter Pflegekinder

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Eines Nachts im letzten Monat befand sich ein 9-jähriger Junge mit Autismus, der über Selbstmord sprach, unter etwa 70 Pflegekindern und Jugendlichen, die unter staatlicher Aufsicht standen und in Hotels in ganz Georgia übernachteten.

Georgias designierter Versicherungsträger für Pflegefamilien, Amerigroup Community Care, verweigerte dem Jungen die psychiatrische Versorgung, sagte Audrey Brennen, Koordinatorin für umfassende Pflege bei der Georgia Child Welfare Agency. Ihren Angaben zufolge blieb er mehr als einen Monat in dem Hotel, bevor er vorübergehend in einer Pflegefamilie untergebracht wurde.

Der Junge und andere Kinder, die in den Hotels wohnten, hatten keine dauerhafte Unterkunft, sagte Brennen, und viele erhielten keine Hilfe für ihre komplexen mentalen und Verhaltensbedürfnisse.

Die Frustration über Lücken in der Versorgung ist so stark gewachsen, dass Candace Bros., Kommissarin des Georgia Department of Human Services, im August einen vernichtenden sechsseitigen Brief an die staatliche Medicaid-Agentur schickte, der einen ungewöhnlichen Konflikt zwischen den Behörden ankündigte. Sie argumentierte, dass Amerigroup, eine Abteilung von Elevance Health, nicht für die Pflegeversäumnisse verantwortlich sei und dass ihr Pflegevertrag nicht verlängert werden sollte.

„Einfach ausgedrückt, die am stärksten gefährdeten Kinder des Staates haben keinen Zugang zu der körperlichen, geistigen oder verhaltensbezogenen Gesundheitsversorgung, die sie benötigen – und verdienen“, schrieb Brose.

Amerigroup lehnte es ab, sich zu Broses Äußerungen zu äußern und sagte, sie habe ihren Brief nicht gesehen. Aber Michael Perry, ein Sprecher von Amerigroup Georgia, sagte, die Versicherungsgesellschaft halte monatliche gemeinsame Treffen mit Regierungsbehörden ab, um sich etwaige Bedenken anzuhören, und „wird weiterhin im Namen dieser schutzbedürftigen Personen arbeiten, um sicherzustellen, dass sie Zugang zu angemessener Gesundheitsversorgung und Unterstützungsdiensten haben , die sie brauchen, um erfolgreich zu sein.”

Laut Sandy Santana, Geschäftsführerin der nationalen Interessenvertretung Children’s Rights, gehen diese Probleme über Georgien hinaus. Während Pflegefamilien oft Schlagzeilen wegen Missbrauch oder Vernachlässigung – sogar Todesfälle – machen, ist das Versäumnis von Staaten und Versicherungsunternehmen, diesen Kindern eine angemessene Gesundheitsversorgung zu bieten, weit verbreitet und geschieht weitgehend ohne öffentliche Kontrolle.

„Diese Kinder sind in und aus der Notaufnahme, und andere haben keinen Zugang zu Diensten“, sagte Santana, deren Gruppe in mehr als 20 Bundesstaaten Klagen wegen Pflegefamilienfragen eingereicht hat. “Das ist ein Problem im ganzen Land.”

Fast alle Kinder in Pflegefamilien haben Anspruch auf Medicaid, ein bundesstaatliches Programm für Menschen mit niedrigem Einkommen, aber die Bundesstaaten entscheiden über den Bereitstellungsmechanismus. Georgia gehört zu den mindestens 10 Staaten, die sich an Pflegeunternehmen gewandt haben, um spezialisierte Dienstleistungen ausschließlich für Pflegekinder und andere Personen unter staatlicher Aufsicht anzubieten. Mindestens drei weitere Bundesstaaten – North Carolina, New Mexico und Oklahoma – unternehmen ähnliche Schritte. Aber unabhängig von der Struktur ist es eine Herausforderung, für viele dieser gefährdeten Kinder rechtzeitig Zugang zur Betreuung zu erhalten, sagte Santana.

Natürlich kann es auch schwierig sein, psychiatrische Versorgung für privat versicherte Kinder zu bekommen, aber für Kinder in staatlicher Obhut ist das Problem noch größer, sagte Dr. Lisa Zetley, Kinderärztin in Milwaukee und Vorstandsvorsitzende der American Akademie für Pädiatrie. Pflegefamilie, Adoption und Familienvormundschaft.

“Dies ist eine einzigartige Population”, sagte sie. „Sie haben eine Menge giftigen Stress durchgemacht, bevor sie in Pflegefamilien kamen.“

Für Staaten, die spezielle Betreuung für diese Kinder nutzen, bleiben Transparenz und Aufsicht knapp, und die Qualität der Betreuung bleibt besorgniserregend, sagte Andy Schneider, Forschungsprofessor am Zentrum für Kinder und Familien der Georgetown University.

Beispielsweise hat der Bundesstaat Illinois seit 2020 mehr als 350 Millionen US-Dollar an den Versicherungsriesen Centene Corp. ausgezahlt. für die Krankenversicherung von mehr als 35.000 gegenwärtigen und ehemaligen Pflegekindern. Aber letztes Jahr ergab eine Untersuchung des Illinois Answers Project, dass Centene YouthCare es wiederholt versäumt hatte, Tausenden dieser Kinder grundlegende Gesundheitsdienste wie Zahnarztbesuche und Impfungen anzubieten. Bundesbeamte untersuchen nun die Vertragsvorwürfe.

Centene sagte, YouthCare sei nicht über eine Untersuchung informiert worden. In einer Erklärung sagte das Unternehmen, dass die Berichterstattung des Illinois Answers Project auf veralteten Informationen basiert und die jüngsten Fortschritte nicht berücksichtigt, da es daran arbeitet, „sicherzustellen, dass Familien den Zugang zu qualitativ hochwertiger Pflege und Dienstleistungen haben, die sie benötigen“.

In einigen Fällen, sagen Kinderschützer, ist Kinderbetreuung unangemessen. In Maryland, einer Ortsgruppe der American Civil Liberties Union, reichte Maryland Disability Rights and Children’s Rights diesen Monat eine Klage gegen den Staat ein und beschuldigte ihn, die Verschreibung von Psychopharmaka an Kinder in seinem Pflegesystem nicht angemessen zu überwachen. Laut Gerichtsakten erhalten 34 Prozent der Insassen des Staates Psychopharmaka, obwohl die meisten keine dokumentierte psychiatrische Diagnose haben.

In Georgia, sagte Lisa Rager, kennen sie und ihr Mann Wes die Hürden, Pflegefamilien zu bekommen, nur zu gut. Ein Ehepaar aus einem Vorort von Atlanta kümmert sich um mehr als 100 Pflegekinder und hat 11 von ihnen aus staatlicher Obhut adoptiert.

Ihr zufolge wartet ein Kind seit mehr als einem Jahr auf einen Termin bei einem Facharzt. Die Zulassung für Logopädie oder Ergotherapie sei “viel Mühe”.

Rager sagte, sie zahle aus eigener Tasche für psychiatrische Medikamente für ihre drei Kinder wegen Versicherungsproblemen. “Für mich ist es besser, bar zu bezahlen, als auf Amerigroup zu warten”, sagte sie.

Solche Probleme gebe es oft, sagte Brousse in ihrem Brief. „Amerigroups enge Definition von ‚medizinisch notwendigen Leistungen‘ ist – auf den ersten Blick – restriktiver als die staatlichen und bundesstaatlichen Standards“, schrieb sie.

„Zu oft wird Fallmanagern und Pflegefamilien gesagt, dass der nächste verfügbare Termin Wochen oder Monate entfernt ist“, sagte sie am 17. Januar dem Joint Appropriations Committee des Staates. Brose fügte hinzu, dass ihre Agentur ein Anwaltsteam gebildet habe, um die Behandlung von Amerigroup zu bekämpfen. Ablehnung

Perry von Amerigroup sagte, dass seine klinischen Richtlinien staatlich genehmigt sind und den behördlichen Richtlinien und Richtlinien für die Pflege entsprechen.

In den letzten 12 Monaten hat Amerigroup 178,6 Millionen US-Dollar an staatlichen Mitteln für seinen speziellen Pflegeplan erhalten, der etwa 32.000 Kindern in Georgia dient, von denen die meisten Pflegekinder und vom Staat adoptierte Kinder sind. Der Vertrag wird derzeit neu ausgeschrieben.

David Graves, ein Sprecher des Gesundheitsministeriums, das Medicaid im Bundesstaat verwaltet, sagte, die Agentur werde Broses Schreiben nicht kommentieren, da es Teil des Vertragsverlängerungsprozesses sei. Graves sagte, die Agentur überwache routinemäßig die Qualität der Betreuung von Kindern in staatlicher Obhut. Er verwies auf einen staatlichen Bericht, der zeigte, dass Amerigroup bei mehreren Metriken erfolgreich war, wie zum Beispiel beim Asthma-Medikamentenkonsum.

Melissa Haberlen DeWolf, Direktorin für Forschung und Politik der gemeinnützigen Georgia Children’s Voices, sagte jedoch, dass die meisten Kinder, die durch die staatlichen Notaufnahmen für psychische Gesundheit kommen, in Pflegefamilien untergebracht sind.

„Die Ärzte, mit denen wir sprechen, brauchen dringend Hilfe bei der Koordinierung der verhaltensbezogenen Gesundheitsversorgung – Anbieter und Termine finden, verstehen, wie Verhalten und Medikamente gehandhabt werden, Krisen vorbeugen und Gesundheitsinformationen zwischen Anbietern austauschen“, sagte sie.

Um diese Probleme anzugehen, empfiehlt Kinderarzt Zetley, ein größeres Leistungspaket für Pflegekinder zu schaffen, die Pflege besser zu koordinieren und die Medicaid-Erstattungssätze zu erhöhen, um mehr Anbieter für diese Managed-Care-Netzwerke zu gewinnen.

Verträge mit Managed-Care-Unternehmen sollten ebenfalls leistungsbasiert sein, gegebenenfalls mit Geldstrafen, sagte Kim Lewis, leitender Anwalt der NHS-Büros in Los Angeles.

„Managed Assistance ist nur so gut wie die Fähigkeit des Staates, den Vertrag zu verwalten und sicherzustellen, dass das, was sie bekommen, das ist, wofür sie bezahlen“, sagte sie. “Nur das Beste zu hoffen und ‘Hier ist ein Scheck’ wird nicht funktionieren.”

Aber in Georgia hat der Staat Amerigroup nie finanziell dafür bestraft, dass sie vertragliche Qualitätsstandards nicht erfüllt hat, bestätigte Graves, Sprecher des Gesundheitsministeriums. Die Agentur und Amerigroup arbeiten daran, alle Probleme zu lösen, die ans Licht kommen, sagte er.

Georgien hat einen Aufsichtsausschuss mit offenen Sitzungen eingerichtet, um die Qualität der Arbeit von Amerigroup zu überwachen. Aber der Ausschuss hat sich seit August 2020 nicht mehr getroffen, berichtete der Staat im vergangenen Monat. Nach Nachfragen von KHN sagte Graves, die Gruppe werde sich dieses Jahr wieder treffen.

KHN (Kaiser Health News) ist eine nationale Nachrichtenredaktion, die ausführlichen Journalismus zu Gesundheitsthemen veröffentlicht. Neben Politikanalysen und Umfragen ist KHN eines der drei wichtigsten operativen Programme der KFF (Kaiser Family Foundation). KFF ist eine gemeinnützige, gemeinnützige Organisation, die Informationen über die Gesundheit der Nation bereitstellt.

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